Nominierte im Portrait

JULIANE ADAM, Brandenburger Lokalradios GmbH

Die heutige geschäftsführende Gesellschafterin der Brandenburger Lokalradios GmbH Juliane Adam arbeitete sich vom Praktikum, über ein Volontariat bis hin zur Redakteurin und Geschäftsführerin die Karriereleiter hinauf. Von 2002 bis 2012 war sie Geschäftsführerin von 94.5 Radio Cottbus, als es 2010 plötzlich die Chance auf einen eigenen Sender in Potsdam gab.

Der Gründungsprozess des Start-Ups dauerte zwar zwei Jahre lang, aber am 12.12.2012 ging 89.2 Radio Potsdam On Air.

89.2 Radio Potsdam und 99.3 Radio Frankfurt (Oder) sind die beiden lokalen Sender, die zur Brandenburger Lokalradios GmbH gehören. Es dreht sich alles um 24 Stunden lokale Kompetenz und das nicht nur für die Landeshauptstadt, sondern für alle jungen und alten Hörerinnen und Hörer aus der Region.

Junge Menschen erfahren, wo es freie Ausbildungsplätze oder Studentenwohnungen gibt oder wer heute in den Clubs auflegt, den Berufstätigen sind die Staumeldungen und die Stadtpolitik wichtig und nicht nur die reifere Generation bekommt Kultur- oder Restaurant-Tipps.

Frau Adam unterstützt Amnesty International, den Bundesverband Alphabetisierung Grundbildung e. V., das Kinderheim „Heimatstern“ in Potsdam-Schlaatz und ist seit 2014 Vorsitzende des Brandenburger Triathlon Bund e. V.

Juliane Adam war Nominierte für den Preis der „Unternehmerin des Landes Brandenburg 2018“.

https://www.medianet-bb.de/de/company/brandenburger-lokalradios-gmbh/

© 2020 - UGT - Design & Programmierung: Agentur Medienlabor