Pressemitteilung

Steinbach: Unternehmerische Potenziale von Frauen sichtbar machen

Jetzt bewerben: Brandenburgs Unternehmerin und Existenzgr√ľnderin des Jahres gesucht.

Potsdam. ¬†Der Wettbewerb zur ‚ÄěUnternehmerin und Existenzgr√ľnderin des Landes Brandenburg‚Äú geht in eine neue Runde. Ab sofort k√∂nnen bis zum 28. Februar 2020 Bewerbungen eingereicht werden.

Der vom Arbeitsministerium alle zwei Jahre ausgelobte Wettbewerb steht dieses Mal unter dem Motto ‚ÄěWirtschaft wird weiblich!‚Äú. Verliehen werden die Preise beim 12. Unternehmerinnen- und Gr√ľnderinnentag am 14. Mai kommenden Jahres. ‚ÄěZiel ist es, die unternehmerischen Potenziale von Frauen sichtbar zu machen und die Bedeutung der mittlerweile rund 45.000 m√§rkischen Unternehmerinnen f√ľr die wirtschaftliche Entwicklung und Besch√§ftigung im Land Brandenburg zu w√ľrdigen‚Äú, sagte Arbeitsminister J√∂rg Steinbach zum Auftakt des Wettbewerbs.

Bereits zum neunten Mal verleiht das Arbeitsministerium den Preis ‚ÄěUnternehmerin des Landes Brandenburg‚Äú. Er ist mit drei Preisgeldern in H√∂he von 3.000, 1.500 und 1.000 Euro dotiert.

Bewerben k√∂nnen sich Unternehmerinnen, die mindestens 25 Prozent der Gesch√§ftsanteile halten und die Gesch√§ftsf√ľhrungsfunktion innehaben, Kleinstunternehmerinnen, Freiberuflerinnen und Solo-Unternehmerinnen, die ihren Gesch√§ftssitz im Land Brandenburg haben. Zudem wird zum dritten Mal der Preis ‚ÄěExistenzgr√ľnderin des Landes Brandenburg‚Äú vergeben, der mit 1.500 Euro dotiert ist. Hier k√∂nnen sich Existenzgr√ľnderinnen bewerben, die ihr Unternehmen ab dem 29. November 2017 gegr√ľndet haben. Im Wettbewerb k√∂nnen auch B√ľrgerinnen und B√ľrger Vorschl√§ge f√ľr Preistr√§gerinnen einreichen. Die Bewerbungsunterlagen sind im Internet auf der Website www.ugt-brandenburg.de eingestellt.

Die Preise werden am 14. Mai 2020 im Rahmen des 12. Unternehmerinnen- und Gr√ľnderinnentages (UGT) in der Schinkelhalle in Potsdam verliehen. Schirmherr ist Ministerpr√§sident Dietmar Woidke. Der Unternehmerinnen- und Gr√ľnderinnentag wird aus Mitteln des Europ√§ischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg finanziert.